Wir bringen dich über den Berg

Menu

Herzlich willkommen!

Unser Konzept

Herzlich willkommen!

Stellen Sie sich vor, jemand beherrscht die Grammatik der deutschen Sprache nicht, versucht aber die Sprache anderen Menschen beizubringen. Selbst, wenn man noch so gut erklärt, die anderen Personen werden dadurch nie die Möglichkeit haben, alles in der Gänze zu erfassen. Und die Mathematik selbst ist in unseren Augen ebenfalls eine Art von Sprache. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten im Internet, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen hohen Fokus auf Anschaulichkeit der Materialien zu setzen, aber dabei auch einen präzisen Sprachgebrauch zu verwenden.  Die Sprache der Mathematik kann nur verstanden werden, wenn der Lehrende diese auch beherrscht und verwendet. Fachsprache und Anschaulichkeit schließen sich nicht aus, es benötigt nur etwas Aufwand beides in Einklang zu bringen.

Zu unseren ausgearbeiteten pädagogischen und didaktischen Konzepten gehört, dass Themen anhand von nachvollziehbaren Beispielaufgaben eingeführt, teilweise immer wieder aufgegriffen und in neue Erkenntnisse integriert werden. Wiederholung und Vertiefung von Vorwissen sind dabei wesentliche Aspekte.

Die digitale Welt bietet anhand von Animationen und musikalischen Unterlegungen Zugänge, die der übliche Schulunterricht häufig nicht leisten kann. Erklärvideos bieten in unseren Augen dann den größten Zugewinn im Unterricht, wenn sie durch Zuhilfenahme technischer Mittel, Anschaulichkeit schaffen, die mit Tafel und Kreide so nicht möglich ist. Anders als andere Erklärvideos stellen wir beispielsweise einen Zusammenhang zwischen Tönen auf einer Tonspur und den Graphen von Funktionen her, um dadurch eingängiges, fokussiertes und schnelles Lernen zu gewährleisten. Die kognitiven Ressourcen des Betrachters sollen dabei so weit wie möglich zum Erlernen des Stoffs genutzt werden, weshalb wir auch darauf verzichten einen Sprecher in den Videos einzublenden.   

Digitaler Unterricht erfordert gegenüber schulischem Präsenzunterricht eine Veränderung in Aufbau und Struktur. Während Themen in einer Unterrichtsstunde oft langsam besprochen werden, strafft ein Video die Inhalte effektiv.  Da hier eine hohe Aufmerksamkeit des Zuschauers nötig ist, ist unsere Zielsetzung, jedes Thema in weniger als 5 Minuten pro Video zu erarbeiten.

Eine Ergänzung und Ergebnissicherung bietet zudem ein Übungsblatt zu jedem Video. Dieses nimmt dabei die Rolle des bewährten schulischen Hefteintrags ein. Alle Aufgabenstellungen im zugehörigen Quiz sind operationalisiert und sollen dabei unterschiedliche Kompetenzen der Schüler*innen abfragen.

Lehrer*innen können Schüler*innen so Themen in Einzel- oder Gruppenarbeit erlernen lassen und haben in diesem Kontext den Freiraum, bei Verständnisproblemen effektiver zu unterstützen und Talente individuell zu fördern. Durch die Arbeitsblätter und Videos wird jedem Teilnehmer sein eigenes Lerntempo ermöglicht. 

Besonders geeignet ist unser Angebot jedoch für die Unterrichtsmethode des „Flipped Classroom“. Dabei findet die Stoffvermittlung zunächst in Heimarbeit statt, während im Unterricht die gelernten Inhalte mit Unterstützung der Lehrkraft angewandt werden. Dabei bietet sich der Lehrkraft die Möglichkeit, stärker auf die Vertiefung des Stoffs einzugehen und durch Binnendifferenzierung individueller zu unterstützen. Nicht nur der Unterricht kann dadurch individualisiert werden, sondern die Schüler*innen auch in ihrem eigenen Lerntempo den Stoff erarbeiten.

Unser Vorschlag ist: Probieren Sie es einfach Mal aus und Sie werden sehen, dass Sie und Ihre Schüler*innen viel Spaß und weniger Zeitdruck mit unseren Materialien haben werden.

Alles Gute und viel Freude mit unserem Material wünscht

Ihre Hügel-Schule