Wir bringen dich über den Berg

Herzlich willkommen!

Unser Konzept

Herzlich willkommen!

Stellen Sie sich vor, jemand beherrscht die Grammatik der deutschen Sprache nicht, versucht aber die Sprache anderen Menschen beizubringen. Selbst, wenn man noch so gut erklärt, die anderen Personen werden dadurch nie die Möglichkeit haben, alles in der Gänze zu erfassen. Und die Mathematik selbst ist in unseren Augen ebenfalls eine Art von Sprache. Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten im Internet, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen hohen Fokus auf Anschaulichkeit der Materialien zu setzen, aber dabei auch einen präzisen Sprachgebrauch zu verwenden.  Die Sprache der Mathematik kann nur verstanden werden, wenn der Lehrende diese auch beherrscht und verwendet. Fachsprache und Anschaulichkeit schließen sich nicht aus, es benötigt nur etwas Aufwand beides in Einklang zu bringen.

Zu unseren ausgearbeiteten pädagogischen und didaktischen Konzepten gehört, dass Themen anhand von nachvollziehbaren Beispielaufgaben eingeführt, teilweise immer wieder aufgegriffen und in neue Erkenntnisse integriert werden. Wiederholung und Vertiefung von Vorwissen sind dabei wesentliche Aspekte.

Die digitale Welt bietet anhand von Animationen und musikalischen Unterlegungen Zugänge, die der übliche Schulunterricht häufig nicht leisten kann. Erklärvideos bieten in unseren Augen dann den größten Zugewinn im Unterricht, wenn sie durch Zuhilfenahme medienpädagogischer und didaktischer Mittel, Anschaulichkeit schaffen, die mit Tafel und Kreide so nicht möglich ist. Die kognitiven Ressourcen des Betrachters sollen dabei so weit wie möglich zum Erlernen des Stoffs genutzt werden, weshalb wir auch darauf verzichten einen Sprecher in den Videos einzublenden.

Digitaler Unterricht erfordert gegenüber schulischem Präsenzunterricht eine Veränderung in Aufbau und Struktur. Während Themen in einer Unterrichtsstunde oft langsam besprochen werden, strafft ein Video die Inhalte effektiv. Da hier eine hohe Aufmerksamkeit des Zuschauers nötig ist, ist unsere Zielsetzung, jedes Thema in weniger als 5 Minuten pro Video zu erarbeiten. Der große Vorteil dabei ist, dass viel mehr Zeit für Aufgabenvariationen und Vertiefung bleibt. Zudem haben Schüler*innen zu jeder Zeit die Möglichkeit Stoff zuhause nachzuholen oder sich Erklärungen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Alle Materialien können dabei in verschiedenster Form kombiniert werden. Einige Methoden werden dazu im Folgenden vorgestellt.

Optional digitaler Unterricht:
Lehrkräfte, die sich mit der Digitalisierung im Unterricht anfreunden möchten, haben mit unseren Materialien die Möglichkeit sowohl klassisch, als auch mit digitaler Unterstützung zu unterrichten. Themen können zunächst selbst eingeführt und anschließend die zugehörigen Arbeitsblätter ausgefüllt werden. Schüler*innen, die weitere Unterstützung benötigen, können zum Stoff mithilfe der zugehörigen Lernvideos zuhause einen weiteren Zugang finden. Die Übungsaufgaben können teilweise in der Schule bearbeitet, aber auch in Heimarbeit weitergeführt werden, da die Ergebnisse auf unserer Website überprüft werden können. Damit soll jeder Lehrkraft die Möglichkeit geboten werden, sich mit unseren digitalen Angeboten auch langsam Vertraut zu machen und die Digitalisierung im eigenen Unterricht nach eigenem Antrieb immer weiter zu entwickeln.

Verwendung im Unterricht mit Beamer:
Zunächst wird der Klasse das zum Video zugehörige Arbeitsblatt ausgeteilt. Die Schüler*innen versuchen anschließend mithilfe des Videos alle Aufgaben zu bearbeiten. Auf den Übungsblättern kann anschließend eine individuelle Differenzierung stattfinden. Die einführenden Aufgaben werden zunächst in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet und besprochen. Da es zu diesen Aufgaben auch die Möglichkeit gibt, die Lösungen selbst auf unserer Website zu überprüfen, können die weiteren dazugehörigen Aufgaben von Schüler*innen bearbeitet werden, die sich noch nicht sicher mit dem Stoff fühlen und selbst überprüft werden. Währenddessen bearbeiten leistungsstarke Schüler*innen anspruchsvollere Aufgaben. Die Lehrkraft als Moderator kann individuell unterstützen. Am Ender der Übungsphase stellen dann die teilnehmenden Personen ihre selbst erarbeiteten Lösungen vor.

Verwendung im Unterricht mit Tablets:
In diesem Konzept können die Schüler*innen Lehrstoff durch Lernvideos in ihrem eigenem Tempo erlernen und eigenständig beginnen die Aufgaben zu lösen. Mithilfe unserer Arbeitshefte können dabei Aufgaben digital auf dem Tablet bearbeitet werden. Lehrerkräfte können Schüler*innen so Themen in Einzel- oder Gruppenarbeit erlernen lassen und haben in diesem Kontext den Freiraum, bei Verständnisproblemen, effektiver zu unterstützen und Talente individuell zu fördern.

Besonders geeignet ist unser Angebot auch für die Unterrichtsmethode des „Flipped Classroom“. Dabei findet die Stoffvermittlung zunächst in Heimarbeit statt, während im Unterricht die gelernten Inhalte mit Unterstützung der Lehrkraft angewandt werden. Dazu haben wir einen eigenen Reiter erstellt.

Unser Vorschlag ist: Probieren Sie es einfach Mal aus und Sie werden sehen, dass Sie und Ihre Schüler*innen viel Spaß und weniger Zeitdruck mit unseren Materialien haben werden.

Alles Gute und viel Freude mit unserem Material wünscht

Ihre Hügel-Schule